Umbenennung

NH Hotel Group firmiert sich um

NH Collection Dubai The Palm
350 Hotels in 30 Ländern in Europa und Nord- und Südamerika verantwortet Minor Hotels Europe & Americas. Das Bild zeigt das NH Collection Dubai The Palm. (Foto: © Minor Hotels)
Globale Markenevolution: Die zu den Minor Hotels gehörende NH Hotel Group firmiert ab sofort unter dem Namen Minor Hotels Europe & Americas. Diese Umstrukturierung zielt darauf ab, eine einheitliche Corporate Identity zu schaffen und das globale Wachstum voranzutreiben.
Dienstag, 23.04.2024, 12:40 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Das Rebranding zu Minor Hotels Europe & Americas stellt für Minor Hotels einen wichtigen Meilenstein dar – ein weltweit anerkanntes Unternehmen zu werden, das nun unter einer einheitlichen Corporate Identity firmiert“, sagt Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International und CEO von Minor Hotels.

Dillip Rajakarier
Dillip Rajakarier, Group CEO von Minor International (Foto: © Minor Hotels)

Er ergänzt: „Mit der Leidenschaft und dem hohen Anspruch, den unser gesamtes Minor Hotels-Team mitbringt, wollen wir weiterhin neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, um unsere ehrgeizigen Wachstumsziele in den kommenden Jahren zu erreichen.“

Für eine einheitliche Corporate Identity

Die Entscheidung zur Umfirmierung fußt auf einer Abstimmung der „NH Hotel Group“-Aktionäre auf der Jahreshauptversammlung am 19. April 2024. Durch die Änderung des Namens zu Minor Hotels Europe & Americas will die NH Hotel Group ihre Integration in Minor Hotels bekräftigen. 

Dieser Schritt soll eine einheitliche, wiedererkennbare Corporate Identity für alle Stakeholder fördern und das globale Wachstum von Minor Hotels beschleunigen. Darüber hinaus soll diese strategische Entscheidung die operativen und kommerziellen Strukturen stären, von denen Branchenexperten, Kunden und Aktionäre profitieren sollen. 

Weitere Expansion geplant

Seit 2019 haben Minor Hotels und die NH Hotel Group ihr Portfolio von acht Marken – Anantara Hotels, Resorts & Spas, Avani Hotels & Resorts, Elewana Collection, NH Hotels & Resorts, NH Collection Hotels & Resorts, nhow Hotels & Resorts, Oaks Hotels, Resorts & Suites und Tivoli Hotels & Resorts – vereinheitlicht und in neue Märkte rund um den Globus eingeführt. Im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen Minor und der NH Hotel Group durften bisher zwei Marken der NH Hotel Group (NH Hotels und NH Collection) in den Märkten in Asien, dem Nahen Osten und dem Indischen Ozean Premiere feiern. In diesem Zuge konnte sich auch Minor Hotels mit Eröffnungen von Häusern der Marken Anantara, Avani und Tivoli im Luxussegment in Europa und Amerika stärker positionieren.

Heute ist Minor Hotels Europe & Americas für mehr als 350 Hotels in 30 Ländern in Europa und Nord- und Südamerika verantwortlich. Minor Hotels Europe & Americas plant weiteres Wachstum in allen Segmenten, wobei der Schwerpunkt auf den Luxusmarken liegt.

Bis Ende 2026 sollen weitere 200 Häuser weltweit das Portfolio der Minor Hotels ergänzen. Mehr als 50 davon sollen in Europa entstehen, aber auch auf dem amerikanischen Kontinent soll es Neueröffnungen in der gesamten Markenpalette von Minor Hotels geben. 

Über die NH Hotel Group

Die NH Hotel Group eröffnete ihr erstes Haus 1978 mit dem NH Ciudad de Pamplona Hotel. Nachdem sich NH als eine der ersten Hotelketten Spaniens etabliert hatte, expandierte das Unternehmen erfolgreich in ganz Europa und Amerika.

Im Oktober 2018 erwarb Minor International (MINT) 94,1 Prozent des Unternehmens im Rahmen eines öffentlichen Übernahmeangebots. 2023 hat MINT seinen Anteil an der NH Hotel Group auf 95,9 Prozent erhöht.

MINT, die in Thailand notierte Muttergesellschaft von Minor Hotels, wurde 1967 von William E. Heinecke gegründet. Das erste Hotelprojekt von Minor Hotels, das Royal Garden Resort in Pattaya, Thailand, wurde ebenfalls 1978 eröffnet.

Minor Hotels hat sich von einem einzigen Hotel in Thailand zu einer der weltweit größten Hotelgruppen mit über 80.000 Zimmern in mehr als 540 Hotels in 56 Ländern und weiteren zugehörigen Unternehmen entwickelt.

(Minor Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Avani-Palazzo Moscova Milan Hotel
Bilanz
Bilanz

NH Hotel Group mit Rekordumsatz

Die NH Hotel Group verzeichnet 2023 nicht nur einen Anstieg des Umsatzes, sondern auch einen höheren Gewinn. Auch für das Jahr 2024 prognostiziert das Unternehmen eine vielversprechende Branchendynamik.
Fassade eines Luxushotels
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

NH Hotel Group verstärkt Premiumsegment

Das Unternehmen erweitert sein Portfolio um acht Flagship-Hotels in Frankreich, Italien, der Tschechischen Republik und Ungarn. Alle Häuser stammen aus dem ehemaligem Boscolo-Portfolio.
Malgorzata Schubert
Personalie
Personalie

Rasanter Aufstieg bei den Flemings Hotels

Paradebeispiel für schnellen Aufstieg: Erst am 1. Dezember 2023 trat Malgorzata Schubert ihre Stelle als Director of Key Accounts bei den Flemings Hotels an. Kein halbes Jahr später wurde sie nun bereits zur Head of Sales befördert. 
Barrierefreier Zugang zur Check-In-Theke
Barrierefrei
Barrierefrei

Premier Inn fördert Inklusion in der Hotellerie

Premier Inn setzt sich für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein und wirbt in der Branche für mehr Inklusion in der Hotellerie. Dabei setzt das Hospitality-Unternehmen auf Erfahrungsaustausch innerhalb breiter Bündnisse.
Versammeltes Team
Ratgeber
Ratgeber

Wie gastgewerbliche Betriebe ihre Personalkosten optimieren können

Qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Unternehmens. Doch Mitarbeiter kosten auch Geld und zu hohe Personalkosten können negative Auswirkungen auf den Betrieb haben – auch im Gastgewerbe. Worauf sollten Hoteliers und Gastronomen achten und was können sie tun, um die Personalkosten zu senken?
Lena König, Portraitbild (Foto: © Florian Kroll)
Personalie
Personalie

Neue Küchenchefin für „Charlotte & Fritz“ bringt frischen Wind

Lena König heißt die neue kulinarische Führung im beliebten Berliner „Charlotte & Fritz“ am Gendarmenmarkt. Sie wird in Zukunft mit ihren Kreationen die Gäste glücklich machen. Mit dabei sind Ruppiner Rinderschinken oder Büffelmozzarella aus Brandenburg.
Taylor Swift
Wirtschaftsturbo
Wirtschaftsturbo

Taylor Swift beschert deutschen Hotels einen Buchungsboom

Im Rahmen der Eras Tour wird Taylor Swift vom 9. Mai bis zum 17. August 2024 in 18 europäischen Städten auftreten. In Deutschland wird der Superstar Konzerte in Gelsenkirchen, Hamburg und München geben. Das freut nicht nur die Fans, sondern auch Hoteliers.